Vorschau: Sendung vom 27.12.2015

Lange war hier Funkstille. Jetzt melde ich mich aus den Untiefen des Weisheitszahn-Komas zurück, um die allerletzte Schneemann-Radiosendung anzukündigen. Zu hören sein wird das Ganze am 27. Dezember um 19 Uhr auf Radio Wüste Welle, den Nicht-Tübingern bleibt wie immer der Livestream oder die Möglichkeit, die Sendung in der Woche danach in der Mediathek anzuhören/runterzuladen. Da ich über die Weihnachtsfeiertage auf Deutschlandtournee bin um die Verwandtschaft zu besuchen, habe ich das Spektakel bereits heute zu einer unmenschlichen Uhrzeit aufgezeichnet. Und darum geht es:

Jahresrückblick: Meine 10 Lieblingskrimis 2015

Question Mark 2

Ich werd‘ doch nicht den Fehler machen, und mit einem Bild von meinem Bücherstapel verraten, wer es auf die Liste geschafft hat. Mein Beitrag im CrimeMag lässt zwar bereits erahnen, wohin die Reise geht, doch es ist mir sichtlich schwer gefallen, mich zwischen all diesen großartigen Büchern zu entscheiden, was dazu führte, dass ich noch bis zur letzten Minute versucht habe, alles zu lesen, was ich mir für 2015 vorgenommen hatte. Nicht berücksichtigt wurden bei der Endauswahl, wie bereits letztes Jahr, all jene Romane, die wiederveröffentlicht wurden oder die im Original bereits länger als zehn Jahre vorliegen. In meinem Beitrag zur Sendung werde ich wahrscheinlich noch eine kleine Liste mit den Titeln nachreichen, die aufgrund dieser Kriterien gar nicht erst im Rennen waren. Überhaupt gilt es noch Einiges zu erwähnen, was mich abseits meiner persönlichen Top 10 dieses Jahr begeistert hat. Honorable Mentions incoming.

Wer sich jetzt wundert, dass ich mit der Radiosendung aufhöre, der kann sich hier noch einmal die Gründe dafür vor Augen führen. Es war ein wunderschönes Jahr, ich habe noch nie so viele gute Krimis gelesen und werde es vermissen, einmal die Woche drauflos labern zu dürfen. In 2016 werde ich dafür – einige haben es bestimmt schon bemerkt – neben diesem Blog auch fürs CrimeMag schreiben und bin damit glaube ich relativ gut beschäftigt. Außerdem will ich die neu gewonnene Freiheit nutzen, auch mal wieder ein paar ältere Krimis zu lesen. Es wird also auch hier nicht langweilig werden.

Für dieses Jahr dürft ihr aber nicht mehr allzu viel erwarten. Nach 153 Beiträgen in 2015 und einer furchtbaren letzten Woche bin ich einfach am Ende meiner Kräfte. Ich mache vielleicht noch einen oder zwei Posts, aber das soll des dann auch gewesen sein. Im Januar geht es dafür direkt weiter mit Themenwochen.

Ich wünsche euch und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und ein erholsames Ins-neue-Jahr-rutschen. Bis die Tage!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Vorschau: Sendung vom 27.12.2015

Diesen Artikel kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s